Dies liebe Golfspielerinnen und Golfspieler ist ein Sodengarten. Dort werden Grasflächen gehegt und gepflegt, um sie später direkt auf dem Golfplatz einsetzen zu können. Damit können zum Beispiel Kahlstellen zügig ausgebessert oder neue Bereiche schneller begrünt werden. Auf einem Drittel der Fläche dort werden Soden für Grüns vorbereitet, zwei Drittel dienen als Vorbereitung von Soden für andere kurzgemähte Flächen wie Abschläge, Vorgrüns und Fairways.
Unser Sodengarten befindet sich direkt neben dem Weg zu Tee 10.
Was die drei Damen, die ihre Trolleys einfach mal quer drüber zogen, anstatt den Weg zu nehmen, sich dabei wohl gedacht haben? Wir wissen es nicht. Vielleicht "Oh, schau mal, da ist ja eine wunderschöne Abkürzung!" Dazu passt dann, dass anschließend einfach über den kleinen Hügel marschiert wurde, um direkt zum roten Abschlag zu gehen.
Müssen wir den Schilderwald erweitern und auch dort ein "Bitte nicht betreten"-Schild aufstellen? Fragen über Fragen, von denen man gar nicht geahnt hätte, dass sie sich einmal stellen würden...
PS: Nein, wir konnten die Golfspielerinnen nicht darauf hinweisen, dass es dort einen richtigen, befestigten Weg gibt, denn wir wissen nicht, wer es war. Erst später entdeckte ein Greenkeeper diese Spuren. Und warum Damen? Nun, es können auch Herren gewesen sein - die Spuren direkt zum roten Abschlag deuten aber sehr stark auf einen Damenflight hin.